Geschichte
WRAP entstand aus dem Bestreben heraus, ein unabhängiges und objektives Organ zu schaffen, das Bekleidungs- und Schuhfabriken auf der ganzen Welt hilft zu überprüfen, ob sie in Übereinstimmung mit den lokalen Gesetzen und international anerkannten Standards ethischer Arbeitsplatzpraktiken tätig sind. Wir verfolgen unsere Ursprünge bis Mitte der 1990er Jahre, als Berichte in vielen Bekleidungsfabriken auf der ganzen Welt, einschließlich exzessiver Arbeitszeiten, unsicherer Bedingungen und der Verweigerung mehrerer gesetzlich vorgeschriebener Vorteile für die Arbeiter, in Bezug auf die Sweatshop-ähnlichen Bedingungen auftauchten. In Anerkennung der Tatsache, dass ein solches Szenario die Bekleidungsindustrie als Ganzes gefährden könnte, zog die American Apparel Manufacturers Association (jetzt American Apparel and Footwear Association) eine Reaktion der Branche auf dieses Thema an. Es wurde eine Task Force gebildet, die Beiträge von verschiedenen Interessengruppen, darunter Markenhersteller, Lieferanten, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Hochschulen und Regierungsbeamte, erhielt. Basierend auf ihren Erkenntnissen empfahl die Arbeitsgruppe die Schaffung einer unabhängigen Organisation von Drittparteien, die frei von staatlichen oder unternehmerischen Einflüssen ist, die die Verbreitung von Sweatshop-Bedingungen in Fabriken auf der ganzen Welt identifizieren und reduzieren könnte. Der erste Verwaltungsrat wurde 1999 benannt und WRAP wurde offiziell im Jahr 2000 gegründet.
 
In Anerkennung dessen, das die Glaubwürdigkeit des Programms von der Gewährleistung der Objektivität abhängt, ist WRAP spezifisch so organisiert, dass es sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf die Regierungsführung unabhängig von der Bekleidungsindustrie ist. Dies beginnt mit der Zusammensetzung des unabhängigen Verwaltungsrats. Obwohl die Bekleidungsindustrie im Board vertreten ist, um Einblick und Perspektive zu bieten, besteht die Mehrheit der Mitglieder des Board of Directors aus Einzelpersonen, die der Branche nicht angehören. Darüber hinaus ist WRAP strukturell nicht als Mitgliederorganisation eingerichtet (obwohl WRAP trotz der Tatsache, dass sie keine Einnahmen aus Gebühren, Mitgliedschaften oder staatlichen Zuschüssen erhält, finanziell solide ist, wobei die Einnahmen vollständig durch Anmeldegebühren und Schulungseinnahmen generiert werden).
 
Heute hat sich WRAP zu einem weltweit führenden Unternehmen für Sozialverantwortung entwickelt und ist ein vertrauenswürdiger unabhängiger Lieferkettenpartner für Dutzende von Unternehmen auf der ganzen Welt. Mit seinem umfassenden, auf Einrichtungen basierenden Modell ist es zum weltweit größten unabhängigen Zertifizierungsprogramm für Sozialverantwortung in der Bekleidungs- / Textilindustrie geworden (laut einer UNIDO-Studie aus dem Jahr 2010, "Making Private Standards Work For You", WRAP ist der "am häufigsten zitierte Standard" Zertifizierung im Textilbereich). Derzeit gibt es weltweit mehr als 2.200 WRAP-zertifizierte Einrichtungen, die über 2 Millionen Arbeitnehmer beschäftigen.

WRAP was formed out of the desire to create an independent and objective body to help apparel and footwear factories around the world verify that they are operating in compliance with local laws and internationally-accepted standards of ethical workplace practices. We trace our origins back to the mid-1990s when reports surfaced of sweatshop-like conditions in numerous apparel factories around the world, including excessive working hours, unsafe conditions, and the denial of several legally-mandated benefits to workers. Recognizing that such a scenario could jeopardize the apparel industry as a whole, the American Apparel Manufacturers Association (now the American Apparel and Footwear Association) moved to coordinate an industry response to the issue. A task force was formed which received input from a variety of stakeholders including brands, suppliers, NGOs, academia, and government officials. Based on their findings, the task force recommended the creation of an independent third-party organization free of government or corporate influence that could identify and reduce the prevalence of sweatshop conditions in factories around the world. The first Board of Directors was named in 1999 and WRAP was officially incorporated in 2000.
Recognizing that the program’s credibility depends on ensuring objectivity, WRAP is specifically organized to be independent – both financially and in terms of governance – of the apparel industry. This starts with the make-up of its independent Board of Directors. Although the apparel industry is represented on the Board to provide insight and perspective, by charter the majority of the Board is comprised of individuals not affiliated with the industry. Further, structurally, WRAP is not set up as a membership organization (yet, despite receiving no income from dues, memberships or government grants, WRAP is financially sound, with its revenue being generated entirely through facility registration fees and training revenues).
Today, WRAP has grown to become a global leader in social compliance and a trusted independent supply chain partner for dozens of companies around the world. Its comprehensive facility-based model has made it the world’s largest independent social compliance certification program for the apparel/textile industry (according to a 2010 UNIDO Study, Making Private Standards Work For You, WRAP is the “standard most often cited” for social compliance certification in the textile sector). There are currently over 2,200 WRAP-certified facilities found throughout the world employing over 2 million workers.